
Vom Mythos der Eiger-Nordwand über die stolze Silhouette des Mönchs bis zur eleganten Firnschneide der Jungfrau – hier vereinen sich Abenteuer, Ästhetik und alpine Leidenschaft. Diese legendäre Dreiergruppe der Berner Alpen steht wie kaum ein anderes Bergmassiv für Mut, Ausdauer und den Geist des Alpinismus. Unter professioneller Führung erlebst du eindrucksvolle Aufstiege, faszinierende Gletscherwelten und Momente, die weit über den Gipfel hinaus in Erinnerung bleiben. Geführt und sicher zum Gipfelerlebnis.
Preis inkludiert Organisation, Führung durch eine/n staatlich geprüfte/n Bergführer/in
Hüttenübernachtung mit Halbpension, Transfer, Jungfraubahn und Spesen des Bergführers/in
1 Person – € 2650,00
Ablauf
1.Tag
Treffpunkt am frühen Morgen am Bahnhof der Zahnradbahn in Grindelwald Grund. Auffahrt zum Jungfraujoch und direkt zum Einstieg des Mönch Südgrad (4.099 m). Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute. Übernachtung auf der Mönchsjochhütte (3.650 m).
Aufstieg 500Hm, Abstieg 500Hm, ca. 4 Std.
2.Tag
Wir brechen früh auf und besteigen heute den Gipfel der Jungfrau mit 4.158 m Höhe. Noch im Dunkeln überwinden wir den ersten Steilaufschwung in einfacher Felskletterei, um schließlich den meist windigen Rottalsattel (3.885 m) zu erreichen. Ab hier geht es exponiert über die Gipfelflanke bis zum Gipfel, der uns einen sagenhaften Ausblick eröffnet. Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute und wie zurück zur Mönchsjochhütte wo wir eine weitere Nacht schlafen.
Aufstieg 650Hm, Abstieg 650Hm, ca. 8 Std.
3.Tag
Heute geht es mit der Bahn hinunter zur Station Eismeer. Hier geht es durch einen Tunnel hinunter auf den Gletscher und diesen hinab zum Einstieg am großen Turm. Plattig beginnen die ersten beiden Seillängen (UIAA III), bevor sich das Gelände zurücklegt und man über Geröllbänder die Mittelegihütte erreicht. Direkt am Grat ist die Hütte ein absolutes Highlight!
Aufstieg 300Hm, ca. 3 Std.
4.Tag
Früh am Morgen geht's los. Das erste Stück marschieren wir mit der Stirnlampe. Sobald die Kletterei beginnt, wird es langsam hell. Der Grat ist unglaublich eindrücklich. Die Aussicht in die Nordwand und auf Grindelwald lässt jedes Bergsteigerherz höherschlagen. Über die Fixseile am grossen Gendarm gelangen wir schon bald auf Gipfelhöhe. Die letzten Meter steigen wir über den messerscharfen Firngrat hoch. Die Aussicht ist unbeschreiblich. Der Eiger ist und bleibt ein Mythos! Aber der Abstieg darf nicht vergessen werden, schliesslich haben wir auf dem Gipfel erst Halbzeit. Zuerst steigen wir zum nördlichen Eigerjoch ab, dann weiter in prächtiger Kletterei über den Verbindungsgrat zum südlichen Eigerjoch. Von hier umrunden wir den Mönch auf der Südseite zum Mönchsjoch und weiter zum Jungfraujoch.
Aufstieg 1700Hm, Abstieg 800Hm, ca. 9-10 Std.